WieNGS Newsletter April 2020

17. April 2020

Verehrte Direktorinnen und Direktoren!
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Freundinnen und Freunde des WieNGS!

Wir alle sind gegenwärtig dabei, mit dieser neuen und herausfordernden Situation bestmöglich umzugehen. Uns allen begegnen ständig zahlreiche unbekannte Situationen, an denen wir gemeinsam wachsen und dazulernen können. Entscheidend erscheint, dass wir zusammenhalten. Gerade Sie als Lehrer*innen tragen dazu einen wesentlichen Teil bei. Dafür möchte das WieNGS-Team Ihnen DANKE sagen.
Vergessen Sie dabei nicht, auf sich zu achten: Achtsam miteinander umgehen, Abstand halten, Atmen, Lächeln, wann immer es geht Innehalten und die kleinen Glücksmomente im Alltag trotz der schwierigen Situation sehen.

Hier vielleicht noch einige brauchbare Tipps und Hinweise zur Bewältigung der Herausforderungen:
Tools für Online Video-Calls:
Eine kleine Zusammenstellung von Online-Video-Meeting-Tools zur Erhaltung der sozialen Kontakte, die wenig bis keine Einarbeitungszeit brauchen und schnell aufgesetzt werden können.

  • Zoom.us (ab 14€ pro Monat) – Das Webinar Tool ist aktuell unsere erste Wahl. Die Qualität ist top auch bei schlechter Internet-Verbindung. Kann bis zu 100 TeilnehmerInnen hosten. Es gibt auch ein kostenloses Basic-Paket: https://zoom.us/pricing und tolle Einstieghilfen: https://support.zoom.us/hc/de
  • Skype (kostenlos) – Der Klassiker gerade für den schnellen Austausch sehr praktisch. Für größere Calls eher nicht geeignet.
  • Google Hangouts (Aktuell kostenlos) – Aktuell kostenlos auch in der Business-Variante. Man braucht aber ein Google-Account dazu.
  • Jitsi Meet (kostenlos) – Kostenlose Open Source Variante eines Video-Chat Programmsdas direkt im Browser läufthttps://meet.jit.si/.
  • Fairmeeting (aktuell kostenlos) – Basiert auf Jitsi, wird aber komplett in Vorarlberg gehostet und ist aktuell auch kostenlos
    https://www.fairkom.eu/fairmeeting.
  • Edumeet (kostenlos) – Kostenloses Webkonferenz-Tool der EU, leider aktuell noch in Beta. Läuft auch direkt im Browser https://edumeet.geant.org/.

Tools für Bewegungssequenzen:
Gerade in der Zeit des Home-office ist es wichtig, auch auf seine Bewegungszeit zu schauen. Vielleicht finden Sie hier Übungen für Zwischendurch.

  • Youth start – Einfache Warmup Übungen zur Auflockerung bei vermehrten Computerarbeit http://www.youthstart.eu/de/warmup/
  • AKMÖ – Für alle Eltern bewegungshungriger Kinder, Pädagog*innen in Kindergärten und Schulen und Betreuer*innen in Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Wir wollen beitragen einen leichten Zugang zu SPIEL- und BEWEGUNGS-IDEEN auf engstem Raum, mit einfachemAlltagsmaterial zu gewährleisten. https://akmoe.at/spielideen

Tools zum Schmökern
Vielleicht haben Sie Zeit zu schmökern. Einfach einmal wieder Zeit für Seiten, die man im hektischen Alltag oft vergisst.

  • GIVE – viele interessant Artikel und Materialien zur Gesundheitsförderung http://www.give.or.at/
  • Österreichisches Jugendrotkreuz – viele interessante Tipps zur Corona-Situationund Materialien für den Unterricht
    https://www.jugendrotkreuz.at/ | https://www.gemeinsamlesen.at/corona

Tipps für Mädchen
Im Rahmen des Projekts »WERTVOLL – Mädchen im Blickpunkt« wurde eine Hotline für Mädchen eingerichtet, weitere Informationen unter: www.dubistwertvoll.at

Tipps für Jugendliche
Gesundheitskabarett der ÖGK für Jugendliche und Junggebliebene ab 14 Jahren – humorvoll gestaltet vom Kabarettisten Ingo Vogl. Jeden Montag und Donnerstag ab 11:00 Uhr neu.
https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.858053&portal=oegksportal

Wir als WieNGS-Team schicken Ihnen Gesundheit, etwas Gelassenheit und viel Kraft für die nächsten Wochen. Dass das in Schulen in Wien gelebt wird, dürfen wir, die WieNGS-Steuergruppe, bei vielen Schulbesuchen erleben. Viele engagierte Lehrkräfte, unterstützt von den Direktionen, nutzen ihren professionellen Autonomiebereich, um Gesundheitsförderung in der Schule umzusetzen und sichtbar zu machen. Schule als gesundheits- fördernde Lebenswelt, in der Schüler*innen, aber auch Lehrpersonen in Hinblick auf ihre Gesundheitskompetenz gefördert und gestärkt werden, ist nicht nur ein Plan im neuen Regierungsprogramm, sondern an fast 150 Schulen in Wien größtenteils Realität. Einen großen Dank für Ihren Einsatz!


Unsere Aufgabe im Netzwerk ist es, Sie weiterhin in dieser Arbeit zu unterstützen und Ihre Schule im Entwicklungsprozess zu begleiten. Die Vertreter*innen der WieNGS Trägerorganisationen Bildungsdirektion für Wien, Österreichische Gesundheitskasse, Wiener Gesundheitsförderung und Pädagogische Hochschule Wien helfen immer wieder mit, die Unter-
stützungstools für Sie auszuweiten (z. B. Mini-WieNGS-Projekt) und anzupassen. Nutzen Sie daher bitte unsere Tools, um Ihre Ideen und Projekte nachhaltig an Ihrer Schule implementieren zu können. In dieser Zusammenarbeit liegt der Erfolg, diese gesundheitsfördernde Lebenswelt Schule weiterhin positiv gestalten zu können.


Mag.a Gabriele Kapeller, BEd.
Pädagogische Hochschule Wien
gabriele.kapeller@phwien.ac.at
Foto: © privat

2 Berichte
2.1 WieNGS Jahrestagung 2019: »Glücksbildung – Bildungsglück« | mehr »»»
Die WieNGS Jahrestagung 2019 widmete sich dem Glück in der Schule. Unter dem Titel »Glücksbildung – Bildungsglück: Auswirkungen von Glück auf Schulleben und Gesundheit in der Schule« vernetzten sich zahlreiche Wiener Schulen auf der Tagung am 19. November 2019 im Festsaal des Wiener Rathauses. 240 TeilnehmerInnen aus dem Wiener Netzwerk
Gesundheitsfördernde Schulen verbrachten den Tag miteinander und machten sich aus verschiedenen Perspektiven auf die Suche nach dem Glück. Die Schüler*innen der VS Erlaaer Straße eröffneten mit ihrem Schullied die Tagung. Nach den Präsentationen aus einigen WieNGS-Schulen vernetzten sich die Vertreter*innen aus den Schulen bis in die gemeinsame Mittagspause. Mit einer Polonaise durch den Festsaal ging es in den bewegten Nachmittag.

Dominik Dallwitz-Wegner sprach über »Glückliche Bildung – Glück als Basis einer gesunden Schule« und danach war die Bühne »frei für das Glück«: Anita Zieher und Maria Magdalena Leeb von Theatre Works improvisierten sehr amüsant zum Thema Schule. Auch diesmal stellten wieder 22 AusstellerInnen ihre gesundheitsfördernden Programme für den Schulalltag vor.


2.2 WieNGS Jours fixes
2.2.1 Nachlese zum Jour fixe »Projektmanagement und Gesundheitsförderung« am 22. 10. 2019
Was ist Projektmanagement? Und welche unterschiedlichen Projektphasen tragen zum Gelingen eines Projektes bei? Diesen Fragen widmete sich der Jour fixe »Projektmanagement und Gesundheits-förderung«. Gabriele Kapeller, BEd. führte die Teilnehmer*innen aus verschiedenen WieNGS-Schulen durch die Projektlandschaft, um die im Rahmen des WieNGS eingereichten und in den letzten Jahren durchge-führten Gesundheits-förderungsprojekte vorzustellen. Neben dem Erfahrungsaustausch darüber, wie Projekte an den Schulen entstehen, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Einblick in die Projektphasen von der Initiierung über die Projektplanung, die Projektantragstellung, die Projektdurchführung bis zum Projekt-abschluss zu gewinnen und hilfreiche Methoden und Techniken des Projektmanagements kennenzulernen. Was wollen wir in unserem gesundheitsfördernden Projekt erreichen? Unterstützend für das Festlegen der Grobziele war ein Sammlungsprozess aller Beteiligten mittels Ideenwand, gemeinsamen Brainstormings und/oder Kartenabfrage.
Welche Personengruppen müssen miteinbezogen werden? Auf welche spezifischen Bedürfnisse sollte Rücksicht genommen werden? In der Umweltanalyse wurde das Projektumfeld, das auf das Projekt Einfluss nehmen kann, in den Mittelpunkt gestellt. Gemeinsam mit Dr.in Bono tauschten sich die Teilnehmer*innen im Rahmen eines World Cafés über die Themen Projektantragstellung, Projektumsetzung, Projekt-dokumentation und -abrechnung sowie die Bedeutung von WieNGS-Projekten an den Schulen aus. Was aus diesem Jour fixe mitgenommen werden konnte: Eine gute Projektplanung ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Projekt-verlauf und einer im Schulleben nachhaltig sichtbaren Projektarbeit.


2.2.2 Nachlese zum Jour fixe »Zeitmanagement« am 25. 11. 2019
Wie gehen wir mit unserer Zeit um? Respektvoll, achtsam oder genervt und gestresst? Die Teilnehmer*innen aus verschiedenen WieNGS-Schulen machten sich gemeinsam mit Dr.in Eva Mitterbauer auf den Weg, die Zeitfresser zu suchen sowie die 7 Stufen des Zeitmanagements zu erklimmen. Und wie wird das Leben besser strukturiert, mit Post-its oder Bullet Journal? Wie wird Wichtiges von Unwichtigem getrennt und was haben die Lebenshüte und der Sägeblatteffekt mit mir und meiner Arbeit zu tun? Die Lebenshüte zeigen uns verschiedene Rollen auf und graphisch gesehen lässt jede Unterbrechung die Energiekurve unserer Arbeit weiter nach unten sinken. Daraus entsteht das Sägeblatt. Nicht zu vergessen die inneren Antreiber, die den Umgang mit unseren Aufgaben prägen, sowie das Eisenhower-Prinzip, das uns hilft, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Es war wertvoll, sinnvolle Tools in kurzer Zeit kennen-gelernt zu haben, damit wäre die Basis für weitere gesunde Zeiten in der Zukunft gelegt.


3 News
3.1 Neuigkeiten aus der Österreichischen Gesundheitskasse Wien | mehr »»»
Es ist seit Monaten ein zentrales Thema der österreichischen Sozialversicherung und nun auch offiziell: Der Startschuss für die Österreichische Gesundheitskasse ist mit 1. 1. 2020 gefallen.
Das bedeutet, dass das WieNGS von jetzt an auch eine neue Trägerorganisation hat – aus der Wiener Gebietskrankenkasse wird die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK).

Die intensive Zusammenarbeit der ÖGK im Wiener Netzwerk – sowohl mit Schulen als auch mit den anderen Trägerorganisationen – sowie die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre Schule bleiben natürlich in gewohnter Art und Weise bestehen. Auch die seit 2007 in Wien bestehende Service Stelle Schule als Anlauf- und Kontaktstelle für Schulen, die Gesundheitsförderung an der Schule etablieren möchten, hat sich einem erfolgreichen »Rebranding« unterzogen. Mit neuem Design und neuem Namen – Service Stelle gesunde Schule – möchte man sich zukünftig weiterhin intensiv in enger Abstimmung mit den anderen Bundesländern dem Thema Gesundheit in der Schule widmen und Schulen auf ihrem Weg zur »Gesunden Schule« bestmöglich unterstützen und begleiten. Alle Angeboteder Service Stelle gesunde Schule finden Sie unter www.gesundheitskasse.at/schule unter »Wien«.

Organisatorische Optimierungen gibt es auch beim Projekt »Gesunde Angebote für Schulen!« der ÖGK in Wien: Die »Gesunden Angebote für Schulen!« setzen sich zum Ziel, die Qualität von Angeboten in der schulischen Gesundheitsförderung zu sichern, diese in einem
Angebotskatalog zusammenzufassen und durch eine finanzielle Förderung für Schulen leistbar zu machen. Jeder Schule stehen max. EUR 2.500,00 pro Schule pro Schuljahr zur Verfügung, die Förderung der Angebote erfolgt mittels Antragstellung. Zur Vereinfachung der Förderantragstellung sind für jedes Schuljahr vier Zeitfenster vorgesehen. Ausschließlich zu diesen Zeitpunkten können Förderansuchen für das jeweilige Semester gestellt werden. Pro Semester stehen somit ab sofort zwei Zeitfenster zur
Verfügung, um angemessene Möglichkeiten der Antragstellung im Sinne einer zeitgerechten Planung zu schaffen. Alle weiteren Informationen zu den »Gesunden Angeboten«, zum Förderprozess sowie die genauen Termine zur Antragstellung finden Sie unter www.gesundheitskasse.at/schulangebote. Gerne steht Ihnen das »Gesunde Angebote für Schulen!«-Team für allfällige Rückfragenzu diesem Projekt unter der neuen E-Mail-Adresse
schulangebote@oegk.at jederzeit zur Verfügung!


Neugierig geworden? Kontaktieren Sie die Service Stelle gesunde Schule in Wien einfach unter der Telefonnummer +43 5 0766-112732 (Mag. Michael Hahn) oder per E-Mail unter
schule-11@oegk.at


3.2 Wiener Schulfruchtproramm | mehr »»»
Video: https://www.youtube.com/watch?v=Vr0DmvhCWrY
Wiener Schulfruchtprogramm:
»Zugreifen, bitte!« heißt es für alle SchülerInnen an allen Pflichtschulen der Stadt Wien. Wöchentlich werden im Rahmen des Wiener Schulfrucht-programms Obst und Gemüse direkt in die Schulen geliefert. Begleitend dazu werden pädagogische Maßnahmen wie Verkostungsworkshops und Exkursionen für SchülerInnen, Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien für Pädagog*innen sowie Informationsstände für Eltern und Erziehungs-berechtigte angeboten.
Das Wiener Schulfruchtprogramm wird von der Wiener Gesundheitsförderung in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien und dem Landeselternverband Wien umgesetzt. Das Programm wird von der Stadt Wien finanziert. Die Europäische Union fördert das Wiener
Schulfruchtprogramm (Fruchtlieferungen und flankierende Maßnahmen) im Rahmen des EU Schulprogramms.
Weitere Informationen: Mag.
a Veronika Herkner, MPH, Tel.: +43 1 4000-76949,
E-Mail:
schulfrucht@wig.or.at, Internet: www.wig.or.at
4 Fort- und Weiterbildungen


GFZ-Fort- und Weiterbildungen WS 2020 (GesundheitsFörderungsZentrum der PH Wien)
Unter dem Suchbegriff »Gesundheit« finden Sie im PH-Online-Katalog eine Vielzahlvon Veranstaltungen.
https://www.phwien.ac.at/hochschullehrgaenge-fortbildungsangebot/
fortbildungsangebot


5 Wissenschaft
WieNGS-Evaluation 2019 – 2022: Ihre Meinung zählt!
Das Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen wird regelmäßig evaluiert. Für den Zeitraum 2019 – 2022 liegt der Fokus der Evaluation auf der Wirksamkeit von WieNGS. Welche Rolle spielt das Netzwerk für Gesundheitsförderung an Wiener Schulen? Wie bekannt ist das Netzwerk und was bringt Schulen dazu, Mitglied zu werden? Wie können durch WieNGS insbesondere sozial benachteiligte SchülerInnen erreicht werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt und dafür bitten wir alle WieNGS-Schulen um eine rege Teilnahme an derbevorstehenden Befragung.
Dass auf die Meinung jeder einzelnen Schule im aktuellen Evaluations-prozess großen Wert gelegt wird, hat sich bereits bei der WieNGS Jahrestagung 2019 gezeigt. Erstmals wurden die Anwesenden eingeladen, für sie besonders relevante Evaluationsthemen zu benennen und Ideen zur Mobilisierung der Schulen einzubringen. Über 90 Rückmeldungsbögen wurden abgegeben und zahlreiche Anliegen formuliert. Für diese Offenheit und das Interesse, sich in die WieNGS-Evaluation aktiv einzubringen, möchte sich das Evaluationsteam sehr herzlich bedanken. Das ist die beste Voraussetzung für einen Prozess, der letztendlich für die Netzwerkschulen und die SchülerInnen vor Ort einen Mehrwert schaffen soll. WieNGS sind Sie alle: In der Evaluation 2019 – 2022 zählt jede Stimme.


6 Projekte aus der Praxis
6.1. Wassertrinken in der Mittelschule
Schüler*innen trinken häufig zu wenig und zu süß. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist eine wichtige Voraussetzung für Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit in der Schule. Der häufige Konsum von Süßgeträn-ken fördert die Entwicklung von Übergewicht und Adipositas. Getränke zählen zu den Hauptzuckerquellen bei Kindern/Jugendlichen. Wassertrinken schützt vor Übergewicht. Getränkeflaschen aus Kunststoff sind im Alltag Jugendlicher allgegenwärtig. An Wasserschulen erleben Jugendliche, dass es auch anders geht. Wasserschulen sind ein wichtiger Schritt zur Reduktion von Plastikmüll. Schüler*innen in öffentlichen Mittelschulen sind eine besonders wichtige Zielgruppe, da diese bei Gesundheitsverhalten und Übergewicht ungünstiger abschneiden als AHS-Schüler*innen.
Weitere Informationen: gutessen consulting,
E-Mail:
rosemarie.zehetgruber@gutessen.at


6.2 Raum für alle – Gestaltung eines Ruheraumes
Ein Projekt der NMS Roda-Roda-Gasse 3, 1210 Wien
Zeitraum: Bauphase Februar 2019; Ruhephase, Nutzung langfristig
Schüler*innen planten und erarbeiteten gemeinsam mit ihren Werklehrer*innen eine Palettencouch für einen Ruheraum, der während der Mittagspause, am Nachmittag, bei Schlechtwetter und in der kalten Jahreszeit als Rückzugsmöglichkeit genutzt werden kann. Das Planen und Zusammenbauen erfolgte in projektorientierter, koedukativer,
klassenübergreifender und freundschaftlicher Art und Weise. Vor allem die Freude am gemeinsamen Tun, die konstruktive Zusammenarbeit der SchülerInnen und das Verfolgen eines klaren gemeinsamen Zieles wirken sich positiv auf die Gemeinschaft aus und können als großer Erfolg verbucht werden.
Weitere Informationen: Ursula Stemberger, E-Mail:
u.stemberger@gmx.at


6.3 Aula KOOPERATIV!
Ein Projekt der VS Mira-Lobe-Weg 4, 1220 Wien
Zeitraum: September 2018 – Juni 2019
Als Weiterentwicklung des Projekts AulaAKTIV! wurde der Fokus auf den Bereich Soziales Lernen gelegt. Die Evaluationsergebnisse und der gemeinschaftlich erarbeitete Schwerpunkt Lehrer*innengesundheit waren der Ausgangspunkt. Bei einer Befragung aller LehrerInnen zu den notwendigen Entwicklungsbereichen standen für viele der Blick auf die eigene psychische Gesundheit, das »Auf-sich-selbst-Schauen« und die effektive Nutzung von Ressourcen im Vordergrund. Kommunikation, Kooperation und Achtsamkeit sind aus unserer Sicht dafür wesentliche Elemente. Gruppendynamische Übungen und Spiele sollen genau diese Fähigkeiten der SchülerInnen und LehrerInnen stärken. Wir nehmen die Erfahrung mit, dass der Faktor Zeit ein Hindernis für das Gelingen sein kann. Auch wenn es von allen Beteiligten als sinnvoll erachtet wird, ist die Nutzung der Angebote während des Unterrichts manchmal schwer umsetzbar.
Weitere Informationen: Maren Wilhelm-Peter, E-Mail:
vs22mira004k@m56ssr.wien.at


6.4 Fit und gesund durchs Schuljahr
Ein Projekt der VS Leystraße 34, 1200 Wien
Zeitraum: September 2018 – Juni 2019
Workshops zum Thema Gewaltprävention und zum richtigen Umgang mit Handy und neuen Medien, Sportstunden mit diversen Vereinen und die Teilnahme an Laufveranstaltungen und Mädchenfußballturnieren wurden in allen Klassen der Schule durchgeführt. Wassertrinken, gesunde Jause, Sportfest und Schullauf sind schon selbstverständlich. Die Zusammenarbeit mit der HLW 19 und der PTS 20 und die Lese- und Turnstunden mit den
Kindergärten stärkten und erweiterten die Sozial- und Sachkompetenzen der Schüler*innen und gehören schon zum Schulalltag. Die Ernährungs-schwerpunkte wurden im letzten Jahr durch das Food Lab sehr gut ergänzt. Leider scheitern oft viele Aktivitäten an der Finanzierung. Auch die Einbindung der Eltern gelingt nur sehr schwer.
Weitere Informationen: Christa Maderbacher,
E-Mail:
direktion.920071@schule.wien.gv.at

6.5. Gesund ernähren
Ein Projekt der PVS Friesgasse 4, 1150 Wien
Zeitraum:
2017/18, Jänner bis Juni 2018
Die Ernährungsexpertin hielt in mehreren Volksschulklassen einen „Gesunde Jause“-Workshop ab. Die Schüler*innen waren mit Eifer dabei, stellten viele interessante Fragen und mit großer Begeisterung und wenigen Zutaten wurde eine ausgewogene Jause zubereitet, die den Schüler*innen viel Kraft für den Schulalltag gab. Die Jause aus Obst, Gemüse, Vollkornbrot und selbstgemachten Aufstrichen schmeckte allen sehr gut.
Auch in den folgenden Wochen und Monaten konnte beobachtet werden, dass einige Schüler*innen von zu Hause mit ähnlichen Jausenbroten und frischem Obst und Gemüse in die Schule kamen, da sie nach dem Workshop ein kleines Rezeptheftchen mit praktischen Tipps erhielten.
Die Projektziele bestanden in der Bewusstmachung der Wichtigkeit gesunder Ernährung, der Steigerung des Verzehrs von Obst und Gemüse, der Sensibilisierung für die Unterscheidung von ungesunden und gesunden Nahrungsmitteln sowie dem Erkennen des Zusammenhangs zwischen gesunder Ernährung und körperlichem Wohlbefinden.
Weitere Informationen: Andrea Gappmaier, E-Mail: leiterinsz@schulefriesgasse.ac.at


6.6 Bewegte Pause
Ein Projekt des GRG 19, Billrothstraße 73, 1190 Wien
Zeitraum:
ab Schuljahr 2018/19
In der großen Pause von 11.40 Uhr bis 11.55 Uhr wird zu mehr Bewegung angeregt, um die Konzentrationsfähigkeit in der 5. und 6. Stunde und generell das Wohlbefinden der Schülerìnnen zu verbessern. Zusätzliche Flächen werden geöffnet, wie der Hartplatz, das Volleyballfeld und der Rasenplatz für diverse Ball- und Bewegungsspiele. Es werden Sport- und Spielgeräte wie Bälle, Seile, Tischtennisschläger, Frisbees, Gummitwists etc.
bereitgestellt. Täglich gibt es einen Bewegungsschwerpunkt, um gezielt auch die Mädchen zu mehr Bewegung zu motivieren: Mädchenfußball, Zirkus, Springspiele, Mixed Volleyball, Geschicklichkeit (Skaten, Pedalos). Dazu war eine Änderung der Aufteilung der Gangaufsichten notwendig.
Weitere Informationen: Sabine Schopper, E-Mail: s.schopper@billroth73.at


7 Termine
7.1 WieNGS-Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21

  • Inskriptionszeit: 1. bis 31. Mai 2020
  • WieNGS Jour Fixe Stufe 1 und 2 Information/Projektvorstellung/Austausch
    22. 9. 2020, 14:30 – 17:00 Uhr
  • WieNGS Jour Fixe Stufe 3: Information/Projektvorstellung/Austausch
    1. 10. 2020, 14:30 – 17:00 Uhr
  • WieNGS Jour Fixe Stufe 4: Information/Projektvorstellung/Austausch
    29. 09. 2020, 14:30 – 17:00 Uhr
    WieNGS Jahrestagung, Rathaus
    01. 12. 2020, 09:00 – 17:00 Uhr
  • WieNGS Jour Fixe Allg.: No blame approach
    18. 11. 2020, 14:30 – 18:30 Uhr

  • WieNGS Jour Fixe Allg.: Hochsensibilität in der Klasse – Was ist das?Wie merke ich es? Wie reagiere ich als Lehrkraft?14. 1. 2021, 14:00 – 18:15 Uhr

Das WieNGS-Team bedankt sich für die gute Zusammenarbeit
und wünscht viel Kraft in dieser außergewöhnlichen Zeit und vor allem: bleiben Sie gesund!


Tina Svoboda-Pyka, Claudia Canaris, Gabriele Kapeller, Michael Hahn und
Bettina Kolb

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