Das GesundheitsFörderungsZentrum GFZ an der Pädagogischen Hochschule Wien ist organisatorisch am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (IBS) verankert.

Das GesundheitsFörderungsZentrum GFZ orientiert sich am ganzheitlichen Gesundheitsförderungsansatz der WHO (physisches, psychisches, soziales Wohlbefinden) und den aktuellen wissenschaftlichen Konzepten im Bereich ‚Gesunde Schule‘ – siehe Ottawa-Charta der WHO

Das GesundheitsFörderungsZentrum GFZ versteht sich als Service-, Beratungs- und Koordinationsstelle und setzt Impulse zur Gesundheitsförderung unter Integration ökologischer Aspekte, die nach innen (PH Wien) und außen (Schulen) wirken sollen. Es unterstützt Studierende der Ausbildung, Lehrer/innen der Fort- und Weiterbildung, Mitarbeiter/innen der PH Wien sowie Schulen in ihrer gesundheitsfördernden und ökologischen Entwicklung. Weiters kooperiert das GFZ mit externen Partner/innen im Bereich der Gesundheitsförderung und Ökologie.

Handlungsfelder

Die Umsetzung einer gesundheitsfördernden Schule erfolgt Schritt für Schritt am Schulstandort und berücksichtigt sieben Handlungsfelder:

• Gesundheitsmanagement
  • Lernen und Lehren
  • Ernährung
  • Bewegung
  • psychosoziale Gesundheit und Gewaltprävention
  • Suchtprävention sowie
  • materielle Umwelt und Sicherheit.

In diesen Bereichen setzt das GFZ Angebote für Schulleitung, Lehrpersonen, Studierende, Teams und gesamte Schulen.

Schwerpunktsetzung

• Ausbildungsschwerpunkt ,Science and Health´ im Bachelorstudium Primarstufe
  • Koordination und strategische Planung des Wiener Netzwerks gesundheitsfördernder Schulen (WieNGS)
  • Austausch mit Expertinnen und Experten der Fachcommunity