WieNGs Jahrestagung 2019 – ‚Glücksbildung – Bildungsglück‘ im Wiener Rathaus

17. Oktober 2019

Auswirkungen von Glück auf Schulleben und Gesundheit in der Schule.

Schon 1780 stellte Ernst Friedrich Trapp in seinem Werk ‚Versuch einer Pädagogik‘ fest: ‚Erziehung ist Bildung des Menschen zur Glückseligkeit.‘ (Nicolai. http://digi.ub.uni-heidelberg.de/fwhb/trapp1780, 16.8.2019)

Die diesjährige WieNGS Tagung thematisiert, wie das Erlernen von Glück in der Schule zu einem gesundheitsfördernden Unterricht beiträgt und die Leistungsbereitschaft der Schüler*innen steigern kann. Das Erleben von Glück unterstützt ein gesundes Selbstwertgefühl und fördert damit Leistungsbereitschaft und Gesundheit als Basis für glückliche Schüler*innen und Lehrer*innen. Glück fördert Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung.

Nebem dem Fokus auf spezifische Bereiche der Gesundheitsförderung werden jedes Jahr erfolgreiche WieNGS Projekte vorgestellt, die Keynote von Herrn Dominik Dallwitz-Wegner, Diplomsoziologe, GlücksStifter, Mitgründer und Leiter des Fritz-Schubert-Instituts (FSI) beschäftigt sich mit dem Thema ‚Glückliche Bildung – Glück als Basis einer gesunden Schule‘. Glück ist, wenn man sich glücklich fühlt. Allerdings stellt sich die Frage, wie man mehr Glücksgefühle und Lebenszufriedenheit erreichen kann. Die Glücksforschung zeigt, wie man ‚Glück‘ trainieren und an andere weitergeben kann – in Schule, im Beruf und im Privatleben.

In den gesunden Pausen steht neben Networking, Gedankenaustausch und Gesprächen auch ein Markt mit gesundheitsfördernden Angeboten für Schulen im Vordergrund.

Rück- und Ausblicke von Frau  Mag.a Gabriele Kapeller, WieNGS Netzwerkkoordinatorin der Pädagogischen Hochschule Wien, Bewegungsimpulse, Improtheater und eine Analyse des Netzwerks runden die Tagung ab.

Doch was ist das »Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen«?

Das »Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen« (WieNGS) unterstützt Wiener Schulen mit vielfältigen Angeboten zur Entwicklung einer gesundheitsfördernden Schule. Zurzeit beteiligen sich 143 Wiener Schulen verschiedener Schultypen am Netzwerk mit 4 Stufen. Dieses WieNGS Konzept mit den Stufen 1 bis 4 ermöglicht – je nach Ressource am Standort – am Netzwerk teilzunehmen. Immer mehr Schulen sind auf Stufe 3 und 4 WieNGS Partner*innen und setzen schulische Gesundheitsförderung in der Praxis qualitätvoll um. Das WieNGS unterstützt mit folgenden Angeboten gesundheitsförderliche Arbeit an den Schulen: Gesundheitskonferenzen informieren das Kollegium am Standort über Gesundheitsförderung, das WieNGS Jour fixe lädt Lehrer*innen zum Austausch ein, Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer*innen bringen gesundheitsförderndes Know-how an die Schulen und Projektförderung unterstützt bei konkreten Umsetzungen.

Termin:   19. November 2019, 9:00 – 16:00 Uhr

Ort:          Wiener Rathaus,  Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien, Festsaal

Wir ersuchen alle interessierten Personen um Ihre verbindliche Anmeldung bis 05.11.2019 unter angela.hummel@phwien.ac.at mit dem Vermerk »WieNGS Jahrestagung 2019«.

Für eine Teilnahmebestätigung ist eine ganztägige Anwesenheit erforderlich. Anwesenheitslisten liegen am Beginn und am Ende der Veranstaltung auf und sind beide zu unterschreiben.

Hier finden Sie das offizielle Programm:

Einladung WIenGS Jahrestagung 19.11.2019

Pädagogische Hochschule Wien | www.phwien.ac.at