WieNGS Jahrestagung 2018 – „Use it or lose it – Geheimnis Gehirn und Gesundheitsförderung“ im Wiener Rathaus

6. September 2018

Use it or lose it! Was haben Gehirn und Gesundheitsförderung gemeinsam? Warum ist Selbsttun beim Lernen so wichtig? Gesunde Umgebungen fördern, begeistern und inspirieren. Das Gehirn folgt dem Grundsatz „Use it or lose it“, beim Sprachenlernen ebenso wie beim Bewegungsimpuls.

Das WieNGS geht in die Phase 2017-2022 und darf 136 Schulen auf einem gesundheitsfördernden Weg unterstützen. Eine gesunde Schule fördert das Wohlbefinden aller darin lebenden Menschen und entwickelt die Organisation zu einer gesunden Lern- und Arbeitsumgebung.

Auf der Tagung 2018 werden WieNGS Stufe 4 Schulen ausgezeichnet und erfolgreiche WieNGS Projekte vorgestellt. Vortrag und Impulse unterstützen die Reflexion und das Lernen über schulische Gesundheitsförderung. Vernetzung und  Austausch von Wissen ist ein wichtiges Ziel der jährlichen WieNGS Tagung. Wir danken allen WieNGS Netzwerkerinnen und Netzwerkern an den Schulstandorten, die sich in der aktuellen Phase dem Netz angeschlossen haben und ihre Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen teilen, um sich gemeinsam für eine gesunde Schule zu begeistern.

Das »Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen«

Das »Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen« (WieNGS) unterstützt Wiener Schulen mit vielfältigen Angeboten zur Entwicklung einer gesundheitsfördernden Schule. Zurzeit beteiligen sich 135 Wiener Schulen verschiedener Schultypen am Netzwerk mit 4 Stufen. Dieses WieNGS Stufenkonzept mit den Stufen 1 bis 4 ermöglicht – je nach Ressource am Standort – am Netzwerk teilzunehmen. Immer mehr Schulen sind auf Stufe 3 und 4 WieNGS Partnerinnen und setzen schulische Gesundheitsförderung in der Praxis qualitätvoll um. Das WieNGS unterstützt mit folgenden qualitätvollen Angeboten  gesundheitsförderliche Arbeit an den Schulen : Gesundheitskonferenzen informieren das Kollegium am Standort über Gesundheitsförderung, das WieNGS Jour fixe lädt Lehrerinnen und Lehrer zum Austausch ein, Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer bringen gesundheitsförderndes Know-how an die Schulen und Projektförderung unterstützt die konkrete Umsetzung.

Der Austausch von Erfahrungen in der schulischen Praxis ist eine wichtige Aufgabe im Netzwerk, die WieNGS Jahrestagung leistet dazu einen bedeutenden Beitrag.

Termin:                 21. November 2018, 9:00-16:00 Uhr

Ort:                        Wiener Rathaus,  Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien, Festsaal

Wir ersuchen alle Pädagoginnen und Pädagogen sich  bis 10. November 2018 unter angela.hummel@phwien.ac.at verbindlich anzumelden.  Bitte vermerken Sie bei Ihrer Anmeldung »WieNGS Jahrestagung 2018«.

Alle anderen interessierten Personen bitte um Anmeldung unter schule@wgkk.at mit dem Vermerk „WieNGS Jahrestagung 2018“.

WieNGS-Trägerinstitutionen

Pädagogische Hochschule Wien | www.phwien.ac.at