Nachlese – WieNGS – Jahrestagung 2020

4. Januar 2021

Die diesjährige WieNGS Jahrestagung „Gesundheitsförderung und neue Normalität in der Schule, Resilienz als Chance“, die am 01. Dezember 2020 erstmals im virtuellen Format stattfand, stellte die durch die COVID 19-Pandemie hervorgerufenen neuen Herausforderungen im Setting Schule zur Diskussion und thematisierte in Hinblick auf das dritte Ziel der Agende 2030 (SDGs – Gesundheit und Wohlbefinden), wie der Umgang mit COVID-19 als Chance für die Gesundheitsförderung und somit als Grundlage einer „Resilienten Schule“ gesehen werden kann.

Der Vortrag von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow (IF – Institute for Future Design) thematisierte, wie in sieben Schritten zur ‚Resilienten Schule‘ Corona als Chance für die Gesundheitsförderung genutzt werden kann und gab erfolgversprechende Impulse für die eigenverantwortliche Umgestaltung einer zukunftsfähigen Schule unter dem Motto: „Sei leidenschaftlich! Sei visionär! Mach’s einfach!“ Die „Revolutionierung“ und Umgestaltung der Schule hin zu mehr Lernfreude, größerem Engagement und besseren Leistungen kann durch die sieben Trends „Digitalisierung, Personalisierung und neue Lehre*innenrolle, Vernetzung, Veränderung des Lehr- und Lernraums, Gesundheitsorientierung, Demokratisierung und Glücksorientierung“ gelingen.

Mit der Präsentation der Evaluationsergebnisse der WieNGS-Umfrage 2020 und einem virtuellen Kabarett „Humor hilft! Im Ernst!“ wurde die Tagung abgerundet. Unter wiengs.at oder unter der Mediathek der PH Wien können alle Interessierten die Veranstaltung nachlesen und -sehen.

Kommentare sind geschlossen.