Infopaket zum Coronavirus des Roten Kreuzes

Wir wollen Sie als PädagogInnen dabei unterstützen, dieses Thema in den Unterricht aufzunehmen und den SchülerInnen altersgerechte Informationen anzubieten. Gleichzeitig möchten wir Ihnen und Ihren KollegInnen, den SchülerInnen und ihren Eltern, sachliche und fundierte Hinweise geben.
Das alles finden Sie im Infopaket Coronavirus, das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung entwickelt wurde. Es ergänzt die Fachinformationen der Ministerien mit Vorschlägen für den Einsatz im Unterricht.

Alle Materialien finden Sie unter www.gemeinsamlesen.at/corona

Materialien für Ihren Unterricht (für Primar- und Sekundarstufe)

• Coronavirus – Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer
  • Lehrpersonen- und Elterninfos
  • Informationen für Schüler/innen
  • Quarantäne – was nun?
  • Material: Infotext – Situationskarten
  • Material: Situationskarten
  • Material: Praktische Übung
  • Material: Experiment
  • Poster

#TeamGesundheit – #sharingiscaring

Jugendliche können sich jetzt in Form von Nachbarschaftshilfe sozial engagieren!
Hier finden Sie einen Aushang für Jugendliche, die ihre NachbarInnen unterstützen möchten: pdf als Download
Hinweis: Bei der Nachbarschaftshilfe sollte der Kontakt möglichst immer mit 2 m Abstand erfolgen – auch bei der Übergabe von Einkäufen etc. (z.B. vor die Türe stellen – anläuten – 2 m zurücktreten)

Team Österreich App

Mehr Tipps um sich mit einfachen Mitteln vorzubereiten finden sich online in der Team Österreich App

Digitales Lernen und Unterrichten

Mit unseren Zeitschriften und Büchern unterstützen wir PädagogInnen beim digitalen Lernen und Unterrichten.
Flipbooks, Arbeitsblätter, Lese-Rallyes, Hörbeispiele und -schulungen, Videos, weiterführende Links und Unterrichtsbausteine mit QR-Codes und Short-URLs zu vielen Texten lassen sich über das Handy bzw. den PC einfach abrufen.

Einfach unter www.gemeinsamlesen.at das Heft für die gewünschte Schulstufe auswählen und dann unter „Aktuelles Heft“ die Unterrichtsimpulse aufrufen (Auswahlleiste links).