Impulse zu mehr Gesundheit am „Arbeitsplatz Schule“: 2. BVA-Symposium in Wien

24. Juni 2019

Wie können Schulleitungen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie nicht-unterrichtendes Personal -auf ganzheitlicher Linie gefördert werden? Diese Frage wurde am 9. April 2019 im D3 Convention Center beim 2. BVA-Symposium eingehend diskutiert. Das Motto war ‚Gesund lehren, gesund führen, gesund leben‘. 120 Teilnehmer*innen wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm rund um das Thema ‚Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule‘ mit dem Fokus auf ‚Stärken und Schwächen‘ geboten.

Mag. Mag. Hannes Reithofer, Generaldirektorstellvertreter der BVA, Hofrat Dr. Roman Häfele, Landesschularzt der Bildungsdirektion für Wien und Regierungsrat HS-Prof. Mag. Walter Swoboda, Institutsleiter an der Pädagogischen Hochschule Wien eröffneten die Veranstaltung und Gesundheitssoziologe und Moderator Dr. Christian Scharinger, MSc referierte über zukunftsorientierte Weiterentwicklungen im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung.

Anschließend bewies die Stimmexpertin, Professorin Ingrid Amon eindrucksvoll, wie das ‚Werkzeug Stimme‘ effizient im Unterricht eingesetzt werden kann. Anhand vieler Praxisbeispiele wurden Möglichkeiten aufgezeigt, Stimmtraining in der Klasse durchzuführen.

Vor einer gesunden Pause animierte Mag. Dr. Hannes Pratscher zu einer aktiven Pausengestaltung mit Übungen zur ‚bewegten Pause‘.

Anschließend wurden vier Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten:

• Professorin Ingrid Amon: ‚Gut bei Stimme‘‘ – Stimm- und Sprechtechnik für den Unterricht
  • Psychologe Mag. Boris Zalokar: ‚Starkes ICH – Starkes WIR: Mit Begeisterung und Wertschätzung führen‘ zum Austausch für Schulleitungen und Führungskräfte
  • Mag. Dr. Thomas Wörz: ‚Der richtigen Umgang mit dem „inneren Kritiker‘ – Motivation und Stressmanagement
  • Mag. Dr. Hannes Pratscher: Vertiefender Workshop zur ‚bewegten Pause‘.

Nach den Workshops beleuchtete Gesundheitskabarettist Ingo Vogl Alltagsthemen von der humoristischen Seite und sorgte für einen sehr erheiternden Abschluss des Symposiums.

Kooperationspartner der Veranstaltung waren die Pädagogische Hochschule Wien und die Bildungsdirektion für Wien.

Alle Präsentationen finden Sie unter: http://www.bva.at/cdscontent/?contentid=10007.796109&portal=bvaportal&viewmode=content

Kommentare sind geschlossen.