GesundheitsFörderungsZentrum 4.0 Nachlese zum Symposium zur Eröffnung des GFZ

14. Juni 2019

Nach der Eröffnung durch Herrn Mag. Swoboda, Leiter des Instituts für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien stellte das Team des GFZ die Eckpunkte, Angebote, Unterstützungsmöglichkeiten und Kooperationen vor.

‚Was ist Achtsamkeit und welche Beziehung hat sie zu sozial-emotionalem Lernen?‘ Dr. Karlheinz Valtl vom Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien beantwortete diese Frage in seiner Keynote ‚Sozial-emotionales Lernen in der Schule (SEL) und sozial-emotionale psychosoziale Gesundheit Kompetenzen von Lehrpersonen (SEC). Achtsamkeitstheoretische Aspekte von Schulkultur und Lehrer*innen-/Schüler*innengesundheit.‘ Die Erkenntnisse seiner neuesten Forschung fasste er in dem im März 2019 erschienenen Artikel ‚Die Effekte achtsamkeitsbasierter Interventionen im Bildungswesen‘ zusammen. Freundlicherweise stellte Herr Dr. Valtl seine Abhandlung den anwesenden Kolleg*innen zur Verfügung und Sie finden diese auch hier.  Siehe Valtl (2019) Effekte achtsamkeitsbasierter Interventionen im Bildungswesen

Nach einer gesunden Pause konnten die Teilnehmer*innen zwischen vier Workshops zum Thema psycho-soziale Gesundheut wählen:

• Karlheinz Valtl: Sozial-emotionalen Kompetenzen von Lehrpersonen als Voraussetzung für gelingendes sozial-emotionales Lernen von Schüler*innen: Training und Diskussion ausgewählter achtsamkeitsbasierter Grundfertigkeiten
  • Florian Horwath: Der innere Raum im schulischen Alltag: Die Erkundung des inneren Raumes – dessen Ortung, Wahrnehmung und in Beziehung Stellung  zum Außen- ist ein wesentlicher Faktor für          Gelingen oder Misslingen einer Begegnung. Nur  innerhalb einer gelingenden Begegnung kann Wachsen und Lernen gedeihen. Der angebotene Workshop steht im Zeichen dieser inneren Reise.
  • Christine Weber: Eigene Grenzen erkennen – Unsere persönlichen Grenzen dienen vor allem unserem Schutz. Sie sorgen dafür, dass wir nicht überfordert oder übervorteilt werden. In diesem Workshop werden Methoden vorgestellt, die Sie dabei unterstützen Ihre persönlichen Grenzen bewusst wahrzunehmen und diese zu wahren.
  • Margot Maaß, M.A.: Die Positive Psychologie als Grundlage für mehr Glück und Freude im schulischen Berufsalltag

Blitzlichter aus den Workshops und ein durchwegs positives Feedback rundeten das Symposium ab. Ein besonderer Dank gilt dem Fonds Gesundes Österreich, ohne dessen Unterstützung dieser Event nicht in dieser Form möglich gewesen wäre.

Das Team des GFZ freut sich sehr über eine äußerst gelungene Veranstaltung und unterstützt Sie gerne jederzeit im Bereich der Gesundheitsförderung!

„Gefördert aus den Mitteln des Fonds Gesundes Österreich“

Kommentare sind geschlossen.