Enge Kooperation der PH Wien mit dem Österreichischen Roten Kreuz und dem Jugendrotkreuz

28. Juni 2018

Das Mission Statement der Internationalen Föderation und aller ihrer Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften lautet: „Das Leben von Menschen in Not und sozial Schwachen durch die Kraft der Menschlichkeit verbessern“.

Damit kann man nicht früh genug beginnen. Das GesundheitsFörderungsZentrum (GFZ) wurde von Seiten der PH Wien mit den Agenden betraut, die Angebote des Roten Kreuzes im Allgemeinen und speziell jene des Jugendrotkreuzes bei Studierenden,  im Bereich der Fort- und Weiterbildung und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses publik zu machen.

Und die Angebote sind mannigfaltig! Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht immer die Förderung von Eigeninitiative, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für einen selbst und die Mitmenschen. In Wien kooperiert das Jungendrotkreuz mit etwa 700 Schulen in denen 225.000 Schülerinnen und Schüler ausgebildet werden. Mehr als 25.000 Pädagoginnen und Pädagogen nützen die Vielzahl der schulischen Programm und Angebote. Rechtliche Grundlage dafür bildet der OEJRK – Grundsatzerlass.

Von der Mini-Spatzenpost über die Spatzenpost bis zum ‚Buch der Entscheidungen‘ – viele Unterrichtsmaterialien stehen zur Verfügung. Einen Überblick findet man unter http://www.jugendrotkreuz.at/wien/unterrichtsmaterialien/.

Als Service-, Beratungs- und Koordinationsstelle setzt das GFZ Impulse zur Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung ökologische Aspekte und für diese Aufgaben stellt das ÖRK einen wertvollen Partner dar.