Engagement und Solidarität – Themen für die Lehrer/innenbildung

14. November 2019

Rückblick auf die Bundesfachtagung Globales Lernen – Potenziale & Perspektiven 2019: Bildung für eine solidarische Zukunft. 18.-19.10.2019

Am 18.-19. Oktober fand die Bundesfachtagung Globales Lernen an der PH Wien statt. Mit Unterstützung der Austrian Development Agency (ADA) und des BMBWF wurde diese als Kooperationsprojekt der Strategiegruppe Globales Lernen und der PH Wien (IWQ) heuer bereits zum siebten Mal durchgeführt. Mit großem Erfolg wurde von Studierenden der PH Wien erstmals eine Pre-Conference zu den Themen der Tagung organisiert.

Die gewaltigen globalen Herausforderungen erfordern Strategien und Lösungen. Die ‚Fridays for Future‘ Bewegung zeigt, dass es jungen Menschen ein besonderes Anliegen ist, diese Lösungen mitzugestalten. Lehrerinnen und Lehrer unterstützen sie dabei besonders in ihrem Unterricht.

Mit dem Beschluss zur Umsetzung der Agenda 2030 im Ministerrat wurden die Nachhaltigkeitsziele (SDGs)  im Jänner 2016 zu einem wichtigen Anliegen des österreichischen Bildungswesens. Traditionell steht die PH Wien basierend auf der Geschichte des Wiener Schulwesens dem Themenfeld sehr nahe. Auch formuliert die PH Wien in ihren übergreifenden Schwerpunkten in der Ausbildung von Lehrpersonen Themenbereiche, die nicht von den SDGs getrennt betrachtet werden können: Inklusion, Medienbildung, Mehrsprachigkeit, Politische Bildung, Text- und Informationskompetenz, Forschendes und entdeckendes Lernen, Schulentwicklung sowie Gesunde Schule. Konkrete Initiativen und Maßnahmen in den aktuellen Curricula zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen waren im Vorfeld dieser Bundesfachtagung bereits am 17. Oktober Themen im Rahmen eines Vernetzungstreffens von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten im Festsaal der PH Wien.

Eine von Studierenden der PH Wien im Rahmen des Service Learnings im Schwerpunkt Science & Health gestalteten Pre-Conference hat die diesjährige Bundesfachtagung Globales Lernen eingeleitet. Den Einstieg gestalteten Caroline Ponzholzer, Jelena Milosevic und Jeannine Zimmermann mit einem Ted-Talk, der brilliant von Alexander Scheuhammer gehalten wurde (Fotos: Valery Khomenko).

Im Rahmen eines Gallery Walks wurden im Anschluss an die Workshops zu den Themen Globales Lernen, Philosophieren mit Kindern, Engagement und Service Learning in der Schule Projekte vorgestellt, welche gesellschaftliches Engagement im Kontext von Lehre und Ausbildung illustrierten.

Die Keynotes der Haupttagung wurden von Karen Pashby, Heidi Grobbauer und Claudia Fahrenwald gehalten. Heidi Grobbauer, KommEnt Salzburg, ist Vorsitzende der Strategiegruppe Globales Lernen und zeichnet für die Organisation und Gestaltung der Bundesfachtagung maßgeblich verantwortlich. Karen Pashby von der School of Childhood, Youth and Education Studies und vom Education & Social Research Institute der Manchester Metropolitan University ist aktuell eine der renommiertesten Forscher/innen und Praktiker/innen im Bereich von Global Citizenship Education. Claudia Fahrenwald, PH Oberösterreich, beschäftigt sich in Forschung und Praxis mit Lernen durch Engagement.

Über medienarchiv.phwien.ac.at sind zwei der drei Keynotes nachhörbar.

Eine detaillierte Dokumentation der Tagungsinhalte wird auf www.globaleslernen.at veröffentlicht.

Links: