Aufklärungskampagne der österreichischen Sozialversicherungsträger zu Diabetes mellitus Typ 1 im Kindesalter

7. November 2019

Die meisten Menschen verbinden die „Zuckerkrankheit“ Diabetes mit einem höheren Lebensalter, aber auch Kinder können betroffen sein! Bei dieser Altersgruppe gehört die „Zuckerkrankheit“ zu den häufigsten Stoffwechselerkrankungen. So erkranken österreichweit jährlich 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren an Diabetes mellitus Typ 1.

Früherkennung des Diabetes im Kindesalter

Während der Typ-2-Diabetes („Altersdiabetes“) durch einen ungesunden Lebensstil entsteht und mit Risikofaktoren wie Übergewicht, falscher Ernährung und zu wenig Bewegung verbunden ist, sind die Ursachen für Typ-1-Diabetes unbekannt. Dazu kommt, dass die Erkrankung meist sehr plötzlich ausbricht und die typischen Warnzeichen in der Bevölkerung nicht bekannt sind. Bei mehr als einem Drittel der Kinder und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes kommt es daher beim Auftreten der Erkrankung zu einem Diabetischen Koma, welches die häufigste Todesursache bei Typ-1 Diabetes darstellt.

Die österreichischen Sozialversicherungsträger haben es sich aufgrund dieser alarmierenden Daten zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung mittels altersgerechten Sensibilisierungswerkzeugen aufzuklären. Für diesen Zweck wurden Awarenesswerkzeuge zur weiteren Verteilung entwickelt.

Ein anschaulicher Film sowie Plakate und Informationsfolder thematisieren die Leitsymptome von Diabetes mellitus Typ 1: Müdigkeit, erhöhtes Durstempfinden, vermehrtes Wasserlassen und unbeabsichtigter Gewichtsverlust. Diese Tools sollen die Bevölkerung sensibilisieren und helfen die Situation richtig einzuschätzen, um entsprechende Maßnahmen wie zum Beispiel einen Besuch beim Hausarzt oder Facharzt veranlassen zu können.

Weitere Informationen zu Diabetes mellitus Typ 1 unter: www.therapie-aktiv.at/typ1-diabetes . Der Kurzfilm „Beinah zu spät“ ist unter www.therapie-aktiv.at/typ1-video abrufbar. Zusätzlich können die Folder und Plakate ganz einfach auf der Therapie Aktiv Homepage unter www.therapie-aktiv.at/typ1-diabetes heruntergeladen werden.