Nachlese zur WieNGS Jahrestagung 2019

‚Erziehung ist Bildung des Menschen zur Glückseligkeit‘
Trapp, Ernst Christian (1780): Versuch einer Pädagogik, Berlin,
Nicolai. digi.ub.uni-heidelberg.de/fwhb/trapp1780, 16.8.2019.

Was hat Glück in der Schule zu suchen? Glück lernen oder Lernen – zum Glück? Mit der Bedeutung der Glückseligkeit als ein Zustand angenehmer Empfindungen, der die Erziehung von Menschen positiv beeinflusst und erleichtert, beschäftigen sich Pädagog*innen bereits seit über 100 Jahren.

Die diesjährige WieNGS Tagung thematisierte, wie das Erlernen von Glück in der Schule zu einem gesundheitsfördernden Unterricht beiträgt und die Leistungsbereitschaft der Schüler*innen steigern kann. Das Erleben von Glück unterstützt ein gesundes Selbstwertgefühl und fördert damit Leistungsbereitschaft und Gesundheit als Basis für glückliche Schüler*innen und Lehrer*innen. Glück fördert Lebenskompetenz, Lebensfreude und die Persönlichkeitsentwicklung.

In angenehmem Rahmen wurde Gelegenheit zum Austausch unter Kolleg*innen geschaffen; WieNGS Projekte als Best Practice Impulse sowie Fachvorträge waren auch heuer bewährte Schwerpunkte der Tagung. Eine Improvisationstheateraufführung steigerte das Glück der Teilnehmer*innen für den Rest des Tages!

WieNGS unterstützt mittlerweile 139 Schulen auf ihrem gesundheitsfördernden Weg. Das Engagement aller WieNGS Netzwerker*innen an den Schulstandorten wurde speziell in den Vordergrund gestellt und die Bereitschaft, ihre Erfahrungen mit Kolleg*innen im WieNGS zu teilen besonders hervorgehoben. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit im Sinne der Gesundheitsförderung!